Antrag Nutzung des Amtshofes

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

sie Stadtverordnetenversammlung möge nach Beratung im SKS, BUS  sowie HFW beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, eine Planung zur Umgestaltung des Kurmainzer Amtshofs zu einem Kulturzentrum mit Bewertschafftung zu beauftragen. Soweit notwendig, sind die hierfür erforderlichen Arbeiten frems zu vergeben. Die voraussichtlich entstehendnen Kosten für die Planung und die Bauausführung sind im Haushalt zu veranschlagen.

Begründung:

Beim Kurmainzer Amtshof handelt es sich eim einen der historisch bedeutenstend Gebäudekomplexe in der Heppenheimer Altstadt. Aufgrund einer herausragenden Stellung als historisches Baudenkmal einerseits und als kultureller Veranstaltungsort andererseits soll die Nutzung des Gesamtensembles optimiert werden. Vor allem der Winzerkeller ist einer seiner Ausgestaltung adäquaten Nutzung zuzuführen.

Durch das Stadtmuseum und die Nutzung des Kurfürstensaals sowie des Marstalls für Konzerte oder Veranstaltungen ist eine teilweise Nutzung als Kulturzentrum bereits vorhanden. Die Räume des Winzerkellers – derzeit zweckentfremdet als Musikschule genutzt – sollen so umgestaltet werden, dass hier eine Nutzung entsprechend der herausragenden Gestaltung des Raumen mit historischen Fresken und Deckengestaltung berücksichtigt wird. Hier bietet sich ebenfalls eine multifunktionale Nutzung als Ort für Veranstaltungen an. Die Anmietung durch Heppenheimer Vereine und Privatpersonen ist hierbei ebefalls zu prüfen, ebenso die Nutzung für Tagungen.

Bernd Neumann