Bundespolitik und Mitgliederehrungen auf dem Neujahrskaffee des SPD Ortvereins Heppenheim – Foto: Mitgliederehrung im Rahmen des Neujahrskaffees (v.l.n.r.: Norbert Schmidt, Christine Lambrecht, Jürgen Fuchs, Sylvia Schäfer, Gerhard Herbert und Marius Schmidt)

Trotz einiger Krankheitsfälle gut besucht war der traditionelle Neu- jahrskaffee des SPD Ortsverein Heppenheim am Samstag, den 20.01.18 im Café „Fachwerkstuben“ stattfand. Neben der Bundes- tagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzenden der SPD Bundes- tagsfraktion Christine Lambrecht konnten der Vorstand und die Man- datsträgerinnen und -träger der SPD Heppenheim auch den Heppen- heimer Landtagsabgeordneten Norbert Schmidt sowie den neuen Unterbezirksvorsitzenden Maris Schmidt begrüßen.

Nach einigen Worten des Vorsitzenden des Ortsbezirks Gerhard Herbert übermittelte Marius Schmidt herzliche Grüße des Ersten Kreisbeigeordneten Karsten Krug. Nach seinem kurzen Bericht über die Arbeit im Bergsträßer Kreistag informierte Norbert Schmitt über die aktuelle Landespolitik. Beide waren sich einig, dass „bezahlbarer Wohnraum“ sowie Kinderbetreuung und Bildung die aktuell drängendsten Themen seien.

Besonders erwartet wurde jedoch Christine Lambrecht, die aus erster Hand von den Sondierungsgesprächen mit CDU / CSU auf Bundesebene berichten konnte. Vor allem im Bereich „Haushalt“, an dessen Verhandlung sie teilnahm, habe man wichtige sozialdemo- kratische Ziel durchsetzen können. Sie warb daher für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen.

Erneut wurde der Rahmen des Neujahrskaffees auch genutzt, um langjährige verdiente Mitglieder zu ehren. Sein 25-jähriges Jubiläum konnte in 2017 Mario Weigele feiern. Im vergangenen Jahr schon 40 Jahre Mitglied in der SPD waren Dr. Ulrich Engel, Uta Engel, Jürgen Fuchs, Werner Ripper, Jan-Peter Rother, Emilie Scharschmidt und Dr. Jochen Struwe. Die ehemalige Vorsitzende der SPD-Stadtver- ordnetenfraktion Sylvia Schäfer wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Als ehemals einzige Frau in der Stadtverordnetenfraktion freue Sie sich neben der großen Anzahl an SPD-Frauen in der Heppenheimer Stadtverordnetenversammlung vor allem auch, dass mit Christine Bender auch die erste Frau im Amt der hauptamtlichen Ersten Stadträtin aus den Reihen der SPD käme.

Pressemitteilung der SPD Heppenheim vom 22.01.2018